Fußball beim TSV Oberlenningen

Unser Verein wurde im Jahre 1907 gegründet und hat derzeit knapp 1100 Mitglieder. Neben Fuß-ball wird beim TSV noch Handball (SG Lenningen), Schautanzen, Turnen, Tischtennis, Faustball, Tennis und Volleyball aktiv betrieben. Lenningen an sich ist traditionell eine Handball-Hochburg.

Unsere Fußballjugend ist in der SG Lenningen mit dem TSV Schopfloch und dem TV Unterlenningen, organisiert und stellt derzeit 7 Jugendmannschaften.

Die Fußballabteilung wurde im Jahre 1955 gegründet und hat in den der jüngeren Geschichte viele Aufs und Ab mitgemacht. Nach dem Abstieg aus der Kreisliga A in der Saison 2008/2009 war der TSV in der Kreisliga B6 immer ein Aufstiegsaspirant, ehe sich im Jahr 2013, nach dem Scheitern im dritten Relegationsspiel, ein kompletter Umbruch ankündigte. Der Abgang von 15 Stammkräften einschließlich der kompletten Abteilungsleitung bedingte einen grundlegenden Neuanfang hinsichtlich personeller sowie struktureller Ausrichtung der Abteilung Fußball.

Nach schweren Startbedingungen für das neue Orga-Team konnten wir das Umfeld sukzessive auf- und ausbauen. Heute haben wir ein kleines aber professionelles Team an Bord was sich um alle Belange neben dem Platz kümmert.
So konnten wir in den letzten Jahren uns einen mehr als ordentliche Außenauftritt erarbeiten, von dem viele andere Kreisligisten nur träumen können.
Viel Geld und vor allem Zeit wurde auch in unser Rasenspielfeld investiert sodass dieser auf einem guten Level ist - für Lenninger Verhältnisse stellt diese jedoch "den besten Platz der letzten 60 Jahre" dar.
Die erfolgreichste Platzierung der letzten Jahre stellt Platz 4 in der B6 aus dem Jahr 2019 dar. Ansonsten lagen wir mit Team 1 meist zwischen Platz 6 und 10.

Tradition

Geschichte_TSVO.pdf